Stefan Schön neuer Kreisvorsitzender der Bündnisgrünen in OSL

25.11.14 –

Altdöbern, den 25.11.2014

Stefan Schön neuer Kreisvorsitzender der Bündnisgrünen in OSL

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen in OSL wählte den Tierarzt Stefan Schön aus Vetschau/Spreewald bei einer Gegenstimme zu ihrem neuen Vorsitzenden.

Stefan Schön, 40, ist in Vetschau aufgewachsen, arbeitete nach seinem Studium auswärts und hat sich 2012 als Tierarzt in seiner Heimat Vetschau niedergelassen. Er lebt in einer Partnerschaft und ist Vater einer Tochter.

Bereits als Kind interessierte er sich für die Natur und engagierte sich bald im Natur- und Umweltschutzschutz. Unter anderem ist er Vorstandsmitglied im NABU-Regionalverband Calau und engagiert sich in der Jugendarbeit. „Wir brauchen eine ökologisch geprägte Landnutzung, um den Artenschwund zu stoppen.“, so eine der Zielstellungen von Stefan Schön. Ein Dauerthema der nächsten Jahre bleibt der Kampf gegen die Gefährdungen aus den Tagebauen, sei es die Klimabelastung, die Sperrungen wegen Rutschungsgefahr, die Vernässung von Kellern oder die Verockerung der Gewässer. Als Tierarzt liegt ihm naturgemäß auch der Tierschutz am Herzen. Als Kreisvorsitzender will er sich um die Stärkung des Kreisverbandes und eine enge Zusammenarbeit mit dem Landesverband kümmern.

Die Wahl war erforderlich geworden, da Winfried Böhmer von dieser Funktion zurück trat. Böhmer: „Es ist an der Zeit, dass jüngere die Geschicke des Kreisverbandes in die Hand nehmen. Ich konzentriere mich als Abgeordneter auf die Arbeit im Kreistag und der Stadtverordnetenversammlung Vetschau.“.

Kreismitgliederversammlung

Hoffreuden, Lindenallee 13, 03205 Calau/Reuden