24.03.25 –
Veranstaltungshinweis
Donnerstag, 22. Mai 2025
19.00 bis 20.30 Uhr
Ob die 0,2-Cent-Abgabe nach EEG, Anrainerstromtarife, E-Autos, vergünstigte Dach-PV-Module oder Spenden an Vereine. Gemeinden und ihre Anwohner*innen haben eine Vielzahl an Möglichkeiten, von den Solarparks in ihrer Kommune zu profitieren. Zudem gilt ab Januar 2025 neu der Solar-Euro: Betroffene Kommunen in Brandenburg bekommen pro Megawatt installierter Leistung jährlich 2.000 Euro von den Betreibern neuer Anlagen. Das Geld soll laut Gesetz zweckgebunden sein und beispielsweise für die Aufwertung des Ortsbilds oder der Infrastruktur genutzt werden.
Wie die Gemeinden gut mit Investoren verhandeln und welche Möglichkeiten sie zur Generierung von Einnahmen haben, soll Inhalt des ersten Teils der Veranstaltung werden. Wir stellen zudem Initiativen aus der Region vor, u.a. die BürgerEnergieGenossenschaft Elbe-Elster. Und wir zeigen, wie Kriterien der Naturschutzverträglichkeit und Artenvielfalt Berücksichtigung in der Planung und Umsetzung von Freiflächen-PV-Anlagen Berücksichtigung finden können.
Mit Beiträgen von:
Helmut Adamaschek, Gemeindevertreter, Gumtow
Karl-Heinz Remmers, Remmers Solar
Jessica Heyde, Klimaschutzmanagerin, Herzberg (Elster)
Ronny Schulze, Initiative Für den Erhalt unserer Ländlichen Region, Briesensee
Moderation: Jana Mittag, Geschäftsführung, Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg für Ökologie, Demokratie und Soziales e.V.
Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet über Zoom statt.
Die Veranstaltung richtet sich an Menschen aus der Lausitz. Die Teilnahme ist kostenlos.
calendar.boell.de/de/event/wenn-die-kommunen-profitieren-solarparks-der-lausitz
Rückfragen an veranstaltungen@boell-brandenburg.de oder +49 (0)331 870 00 801
Schülers Restaurant & Alte Backstube, Friedhofstraße 3, Lauchhammer
MehrSchülers Restaurant & Alte Backstube, Friedhofstraße 3, Lauchhammer
MehrSchülers Restaurant & Alte Backstube, Friedhofstraße 3, Lauchhammer
MehrSchülers Restaurant & Alte Backstube, Friedhofstraße 3, Lauchhammer
MehrDie aktuelle Infratest-dimap-Umfrage ist ein Warnsignal für den Start der neuen Landesregierung aus SPD und CDU. Nur 28 Prozent der [...]
Zur Stellungnahme des Klimabündnisses Brandenburg zu Klimakosten und Klimaschutzinvestitionen sagt Clemens Rostock, Landesvorsitzender der [...]
Zur Übergabe der Petition „Wir sind Biosphäre!“ und zur Kundgebung gegen Kürzungen im Natur- und Umweltschutz vor dem Brandenburger Landtag [...]
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]