Winfried Böhmer – Direktkandidat im WK 39

Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen aus dem Landtags-Wahlkreis 39 (Altdöbern, Drebkau, Großräschen, Senftenberg) wählten den Elektroingenieur  Winfried Böhmer aus Vetschau/Spreewald zu ihrem Direktkandidaten. Winfried Böhmer ist seit der Wende als Kreistagsabgeordneter und Stadtverordneter in Vetschau aktiv. Auch in den neuen Kreistag wurde er wiedergewählt und ist Vorsitzender der Fraktion „Freie Wähler/Grüne“.

Besonders wichtig sind ihm der Natur-, Tier- und Klimaschutz: So vertritt er den NABU-Brandenburg  im Braunkohlenausschuss, wirkt in den Bundesarbeitsgruppen Weißstorchschutz und Stromtod als Leitungsmitglied und ist weiterhin im „Aktionsbündnis Klare Spree“ aktiv.

„Wir brauchen eine ökologisch geprägte Landnutzung, für gesunde Nahrungsmittel und um den Artenschwund zu stoppen.“, so eine der Zielstellungen von Winfried Böhmer. „Auch der Tierschutz liegt mir am Herzen. Ich unterstütze die Volksinitiative gegen Massentierhaltung, für eine Agrarwende in Brandenburg.“, so Böhmer weiter.

Ein Dauerthema der nächsten Jahre sieht Böhmer im Einsatz gegen die Gefährdungen aus den Tagebauen, sei es die Klimabelastung durch die Kohleverstromung, die Sperrungen von Flächen wegen Rutschungsgefahr, die Vernässung von Kellern oder die Verockerung der Gewässer.